05 Feb, 2022

Kastration 388+389 : Arielle und Filomena (=Sizilien)

Wir wurden vom in Sizilien tätigen Tierschutzverein Rheinisches Pfotenglück e.V. um Hilfe bei dringend anstehenden Kastrationen gebeten und wir halfen gerne.
Hier der kleine Bericht dieses Vereins nach erfolgten Kastrationen von zwei Straßenhündinnen:

Das Herz einer jungen Anwohnerin  in Sizilien schlägt für die bettelnden Hunden, in einem Dorf, nahe Palermo in Sizilien. Die junge Frau, die selbst nahezu mittellos ist, wandte sich an Tierschützer und bat um Hilfe. Das Bestreben der jungen Frau war die Fütterung.

Der jungen Frau wurde erklärt, dass neben der Fütterung das Leid der Hunde nur durch eine nachhaltige Kastration gelindert werden kann. Hier dachte die junge Frau zunächst, man würde durch die Kastration den Hunden Leid antun. Nach unzähligen Erklärungen und mit den Ergebnissen der ersten Kastrationen, verstand die junge Frau allmählich, dass durch die Kastrationen das Leid unzähliger Welpen verhindert werden kann. Die junge Frau, die übrigens Rosi heißt, hat den Sinn der Kastration dann so verinnerlicht, dass sie unseren Verein bei Auftreten neuer Hunde in der Umgebung um Unterstützung bei Kastrationen bat. Nachdem wir, als junger Verein, ca. 21 Hunde kastriert hatten, sind wir dann aber an unsere Grenzen gekommen, zumal Sizilien kein Drittland ist, und Kastration, auch zu Tierschutzpreisen, einiges mehr kosten.

In unserer Recherche stießen wir dann auf die beispielhafte Vorgehensweise des Vereins Tierschutzprojekt Italien e. V.  Dieser Verein unterstützt seit Jahren viele Tierschützer vor Ort bei anstehenden Kastrationen, um all das Leid hier gar nicht erst entstehen zu lassen. Und da wir dieselbe Auffassung haben, dass wir nur gemeinsam etwas erreichen können, wandten wir uns hilfesuchend an den Verein Tierschutzprojekt Italien und es wurde uns Unterstützung für einige anstehende Kastrationen von Straßenhunden zugesagt.

Folgende zwei Hündinnen wurden kastriert und die Rechnung von unseren Freunden vom Tierschutzprojekt Italien e. V.  übernommen.
Herzlichen Dank dafür!“

Wir freuen uns, dass wir helfen konnten und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen, bei weiteren Kastrationen zu helfen.