Associazione Carmine Longo

Wir unterstützen auch das Refugium von Alfonso Longo und seinen gemeinnützigen Verein namens Associazione Carmine Longo. Es liegt in der Nähe von Salerno in Kampanien.

Die Entstehungsgeschichte dieses kleinen Tierschutzparadieses ist sehr traurig und dramatisch zugleich:

Alfonso und Elena, die Eltern des sechzehnjährigen Carmine, sahen dessen Engagement im Tierschutz immer eher etwas kritisch.

Doch Carmine liebte Hunde über alles. Überall sammelte er hilflose ausgesetzte Hunde auf, brachte sie heim, päppelte sie auf und vermittelte sie sogar. Er konnte einfach nicht an diesen armen Geschöpfen vorbeigehen.

Dann kam der Herbst 1997:
Carmine wollte an diesem Tag ein von ihm gerettetes Welpenmädchen auf seinem Moped zu seiner neuen Familie fahren. Auf der Fahrt zu dieser Familie verunglückte er tödlich.

Seine Eltern, Alfonso und Elena, sahen es als das Erbe ihres Sohnes an, sich um die Straßenhunde der Region zu kümmern. Seitdem kümmern sie sich aufopferungsvoll und mit ganzem Herzen um die Ärmsten der Armen, um die vielen Ausgesetzten, Verunfallten, Angeschossenen und Mißhandelten.

Alfonso und Elena sind für diese Hunde da. Auch bei aussichtslos erscheinenden Fällen, bei denen sich sonst niemand mehr die Mühe machen würde zu helfen:

So wuchs in all den Jahren nach und nach ein bescheidenes, aber sehr liebevoll gestaltetes Refugium.

Alfonso arbeitet eng mit der Veterinärbehörde zusammen, dies hat viele Vorteile. So konnten unter anderem im ersten Halbjahr 2019 bereits 200 Katzen und 140 Hunde in seiner kleinen, improvisierten Arztpraxis kastriert werden.

In seinem Refugium befindet sich auch eine Kranken – und Quarantänestation, in der die verletzten und kranken Straßenhunde in Not aufgenommen und versorgt werden können:

Bei all seinem Engagement erhält er keinerlei Zuschüsse und versucht, sich komplett selbst zu finanzieren.

Wir haben sein Refugium schon mehrfach besucht. Jedes Mal fiel uns auf, wie liebevoll die Zwingeranlagen gestaltet sind, überall blüht und grünt es. Den aktuell 80 Hunden geht es dank Alfonso und Elena recht gut.

Auch Hunde wie Isabaux, die er nach 11(!) Jahren aus einem Canile herausgeholt hat, blühen bei ihm auf und kehren zurück ins Leben.

Wir möchten Elena und Alfonso gerne sowohl bei der Versorgung, als auch bei der Suche nach einem schönen Zuhause für viele dieser Hunde, helfen.

Auf unserer Website stellen wir ihre Hunde unter dem Hinweis „ACL“ nach dem Hundenamen vor.

Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, diese Arbeit von Alfonso und Elena zu unterstützen, habt ihr mehrere Möglichkeiten:

1. Helft uns mit einer Patenschaft. Hier geht es zu unserer Gesamtpatenschaft für den Tierschutzprojekt Italien e.V..

2. Wenn ihr euer Herz an einen der vorgestellten Hunde verlieren solltet und an eine Adoption denkt, setzt euch gerne mit uns in Verbindung. Es wäre wunderschön, wenn einige Hunde das Refugium durch einer Familie tauschen könnten.

3. Wenn ihr das Refugium U.N.A. mittels einer Sachspende unterstützen möchten, verwendet bitte folgende Adresse:
Associazione Carmine Longo
Alfonso Longo
Via Trento 7
I – 84098 Pontecagnano Faiano (SA)

4. Unterstützung des Refugiums Carmine Longo mittels monatlicher 1 Euro Spende. Hier kommt ihr zur entsprechenden Teaming Gruppe.

Wir danken allen von Herzen, die uns hierbei unterstützen!

Tierschutzprojekt Italien e.V.

per Überweisung helfen: