Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Unsere Selbstverpflichtung zu Transparenz

Unserem Verein liegt die Schaffung von Transparenz und Vertrauen im Umgang mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen sehr am Herzen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, uns im Rahmen der “Initiative Transparente Zivilgesellschaft” zur freiwilligen Selbstkontrolle zu verpflichten.

Hierzu gehört unter anderem, für jedermann ersichtlich offen zu legen, welche Ziele wir verfolgen, woher die Mittel stammen und wie und wofür wir unsere Spendeneingänge einsetzen.

Die hierzu erforderliche Selbstverpflichtung könnt ihr unten einsehen.

Neben der Selbstverpflichtung ist es gemäß den Statuten der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft” erforderlich, die folgenden 10 Angaben zu unserem Verein gut sichtbar auf der Website zu publizieren:

1: Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name des Vereins: Tierschutzprojekt Italien e.V.
Sitz: Würzburg
Anschrift: Tierschutzprojekt Italien e.V.; Wilhelmstrasse 5, 97070 Würzburg
Ansprechpartner : Roland Eichler, Wilhelmstrasse 5, 97070 Würzburg , Mail r.eichler@tierschutzprojekt-italien.de
Gründungsjahr: 2012
Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Würzburg unter der Nummer VR 200637 am 26.4.2012 eingetragen worden.
Hier kommt ihr zum aktuellen Registerauszug von 2014
Hier kommt ihr zum aktuellen Registerauszug von 2016
Hier kommt ihr zum aktuellen Registerauszug von 2018
Hier kommt ihr zum aktuellen Registerauszug von 2019
Hier kommt ihr zum aktuellen Registerauszug von 2020

2: Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation:
Die aktuelle Satzung wurde am Amtsgericht Würzburg am 20.8.2018 eingetragen, das entsprechende Dokument könnt ihr hier einsehen.

Ziele und Themenfelder unseres Vereins:
Förderung des Tierschutzes im In- und Ausland, wobei die finanzielle, ideelle und aktive Förderung von Tierschutzprojekten in Italien erste Priorität besitzt.

3: Angaben zur Steuerbegünstigung
Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Würzburg vom 29.11.16 könnt ihr hier einsehen.
Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Würzburg vom 02.04.20 könnt ihr hier einsehen.
Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Würzburg vom 15.02.22 könnt ihr hier einsehen.
Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Würzburg vom 10.08.22 könnt ihr hier einsehen.
Den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Würzburg vom 13.09.23 könnt ihr hier einsehen.

4: Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger/Jahresbericht
Vorstandsmitglieder :
Stefanie Neuhäusler
Dr. Roland Eichler

Kassenprüfer: Steuerberater Alexander Hofmann

Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2013 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2014 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2015 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2016 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2017 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2018 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2019 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2020 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2021 ist hier einsehbar.
Der Kassenprüferbericht für das Jahr 2022 ist hier einsehbar.

Kassenführung und Buchhaltung: Kanzlei Großkinsky, Vombach und Kollegen GmbH

Unser Jahresbericht für das Jahr 2013 ist  hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2014 ist  hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2015 ist  hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2016 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2017 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2018 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2019 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2020 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2021 ist hier einsehbar.
Unser Jahresbericht für das Jahr 2022 ist hier einsehbar.

5: Tätigkeitsbericht
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2013  hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2014  hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2015  hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2016 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2017 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2018 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2019 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2020 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2021 hier einsehbar.
Unser Tätigkeitsbericht ist im Zuge des Jahresberichtes 2022 hier einsehbar.

6: Personalstruktur
Hier verweisen wir auf Punkt 4. Sämtliche aktiven Mitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Neben den ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern sind weitere Personen ehrenamtlich und regelmäßig im Team des Vereins tätig.

7: Mittelherkunft
Hier verweisen wir auf unseren Jahresbericht für das Jahr 2013 auf unseren Jahresbericht für das Jahr 2014 und den Jahresbericht für das Jahr 2015 (Finanzaufstellung) sowie auf den Jahresbericht für das Jahr 2016.

Folgende Jahre findet ihr hier:
Hier verweisen wir auf den Jahresbericht 2017
Hier verweisen wir auf den Jahresbereicht 2018
Hier verweisen wir auf den Jahresbericht 2019
Hier verweisen wir auf den Jahresbericht 2020
Hier verweisen wir auf den Jahresbericht 2021
Hier verweisen wie auf den Jahresbericht 2022

8: Angaben zur Mittelverwendung
Hier verweisen wir auf unseren Jahresbericht für das Jahr 2013 (Finanzaufstellung), auf unseren Jahresbericht für das Jahr 2014 (Finanzaufstellung), auf unseren Jahresbericht für das Jahr 2015 (Finanzaufstellung) und auf den Jahresbericht für das Jahr 2016.

Folgende Jahre findet ihr hier:
Jahresbericht für das Jahr 2017
Jahresbericht für das Jahr 2018
Jahresbericht für das Jahr 2019
Jahresbericht für das Jahr 2020
Jahresbericht für das Jahr 2021
Jahresbericht für das Jahr 2022

9: Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten liegt nicht vor.

10: Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen: nicht vorhanden.